Jahreshauptversammlung 03.03.2024

mit Ehrungen

Lea bei Boris Rhein

Mitglieder des Verkehrsvereins und Gäste

bei der Winterwanderung durch Höchst

mit Einkehr im Restaurant "Alte Zollwache"

Lea bei der Leberechtsammlung auf der Fressgasse

12. 03. 2023 - Gut besuchte Jahreshauptversammlung mit anschließenden Heringsessen

Tagesfahrt nach Koblenz 25. 07. 2021

„Hurra“…....... der Verkehrsverein Bergen Enkheim hat sich getraut und den Tagesausflug 1. Mai 2020 an den Rhein, am Sonntag, 25. 7. 2021, mit 35 Personen, Mitgliedern und Gästen, bei sonnigem Wetter nachzuholen.

 

Koblenz, als Heimat großer Persönlichkeiten wie Fürst von Metternich und Clemens Brentano, steht heute im Zeichen seiner ereignisreichen Geschichte und einzigartigen Kultur. Treffpunkt war am Deutschen Eck. Dort warteten zwei Stadtführerinnen auf uns. Die erste Station war der Koblenzer Daumen. Dieser wurde in den frühen 1970er Jahren von Bocquel für die vierte Bronzefassung gegossen. Dieser Version folgten noch zwei Einzelstücke, ein sechs Meter hoher Daumen für die Stadt Seoul und ein zwölf Meter hohes Exemplar für das Pariser Büroviertel La`Defense.

 

Nach der Stadtführung war gemeinsames Mittagessen im Stammhaus der Alten Brauerei.

 

Danach war Freizeit angesagt, Koblenz auf eigene Faust zu erkunden. Man konnte per Seilbahn zu der zweitgrößte Festungsanlage Europas, die Festung Ehrenbreitstein fahren. Von dort hatte man einen unvergesslichen Blick über die Stadt Koblenz. Ein tägliches Kulturprogramm wird hier für jeden zu einem Erlebnistag.

Der Verkehrsverein genoss vor der Heimreise die einzigartige Aussicht bei einem Gläschen Wein oder bei Kaffee und Kuchen.

 

Der Reiseausschuss freut sich mit den Mitgliedern und Freunden auf weitere schöne Fahrten.

 

Teil der Reisegruppe bei der Stadtführung.

 

Am Samstag, den 17. Oktober 2020 hat unsere Apfelweinkönigin Sissy I. den Bembelladen im Hessen Center miteröffnet. Den Bembel mit der Aufschrift "Diva" durfte die Apfelweinkönigin mit nach Hause nehmen.

Von links nach rechts: Geschäftsführer Bembeltown Herr Jürgen R. Schreiter; Hessen Center Manager Olaf Maria Kindt; Apfelweinkönigin Sissy I.;

Vorsitzender des Verkehrsvereins Bergen-Enkheim Markus Graff.

 

4-tägige Reise ins Allgäu
vom 10.9.-13.9.2020

 

Am Donnerstag in der Frühe starten 19 Teilnehmer des Verkehrsverein Bergen-Enkheim mit Stewa-Reisen zu einer 4-tägigen Fahrt ins Allgäu. Im Bus, mit den vorgeschrieben Hygienevorschriften, gab es dann das traditionelle Frühstück.

Die Anreise ging über Kempten mit einem 3-stündigen Aufenthalt. Kempten gilt als die älteste Stadt Deutschlands. Auch anderorts hat man diese Aussage schon getätigt. Kempten hat das schriftliche Zeugnis dafür. Bereits der griechische Geograph Strabon (ca. 63 v. Chr. bis 23 n. Chr.) Diese über 2000 Jahrelange Geschichte spiegelt sich heute noch in den bedeutenden Bauwerken der Stadt wieder. Weiterfahrt in das kleine Städtchen Jungholz in Tirol. Dort bezogen wir im Berghotel Tirol unsere Zimmer.

Am 2.Tag stand Oberstdorf dem Programm. Nach einer wunderschönen Rund-fahrt bei strahlendem Sonnenschein hat uns Stadtführer Helmut mit viel Herz-blut seine Heimat nähergebracht. Oberstdorf, ein Dorf mit Gemeinsinn und Charakter, Familiär, sportbegeistert, weltoffen & traditionell. Man kennt sich! Hier sorgt nicht nur die Natur für Perspektiven. Über 1000 Ruhebänke laden zum Verweilen ein. Wegen Corona war das bunte Treiben, gekränzte Kühe und tönende Glocken – die Viehscheide – ausgefallen. Am Tag des Viehscheides heißt es für die Kranzbinderinnen pünktlich überall dort zur Stelle zu sein, wo sich das Vieh und die Hirten zum Einzug ins Tal vorbereiten.

Am Nachmittag stand eine Pferde-Kutschenfahrt auf dem Programm. Romantik pur – wir haben uns verzaubern lassen ­ – entlang der saftigen Wiesen rund um Oberstdorf.

Am 3. Tag stand eine Rundfahrt ins Land der Seen, Berge und Schlösser auf dem Programm. Das Allgäu gliedert sich in vier Teilregionen; Ostallgäu, Oberallgäu, Unterallgäu und Westallgäu. Der Süden des Allgäus ist eher Alpin geprägt und der Hauptkamm der Allgäuer Alpen bildet die Grenze zu Österreich. Das Allgäu wird auch gerne als Kräuterland bezeichnet.

Der Spätnachmittag war dann zur freien Verfügung.

Am 4. Tag – war die Heimreise mit unserem Fahrer Klaus und alle waren sich einig – Das Allgäu ist wieder eine Reise wert.  

 

Krönung der 46. Apfelweinkönigin

Am Samstag, 29. August 2020 wäre auf dem Berger Markt die
46. Bergen-Enkheimer Apfelweinkönigin gekrönt worden.
Da der Berger Markt in diesem Jahr, wie viele Feste, nicht statt-finden kann, hat der Verkehrsverein Bergen-Enkheim 1950 e.V. die Amtszeit der 45. Apfelweinkönigin Sissy I. um ein weiteres Jahr verlängert. Die symbolische Krönungszeremonie wurde heute vor der Schelmenburg durchgeführt.

Mit einem gemeinsamen Abendessen in der Gaststätte "Zur Alten Post" (bei Dragi) und einem Glas Apfelwein lies man es gemütlich ausklingen.

Fahrt nach Lübeck vom 11. März bis 15. März 2020.

Am 1. Tage Anreise nach Lübeck mit dem traditionellen Frühstück im Bistrobus. Übernachtet wurde im 5 Sterne Hotel Radisson Blue Senator, zentral am Holstentor gelegen. Am Abend wurde im Hotel ein "Holsteinisches Buffet" serviert und für den musikalischen Teil sorgte der "Shanty-Chor Passat" mit Liedern der Waterkant. Es wurde geschunkelt und eifrig mitgesungen.

Am Donnerstag Stadtbesichtigung mit der Stadtführerin Frau Susanne Hesse. Sie begleitete die Reisegruppe auch in den nächsten Tagen. Der Wettergott war uns nicht so hold, mal Wind mal Regen mal Sonne. Die Stadtbesichtigung endete in der Marien-Kirche mit einer Kirchenführung und einem Orgelkonzert mit Stücken von Johann Sebastian Bach. Im Anschluss gab es die Möglichkeit Lübeck auf eigene Faust zu erkunden. Zur Kaffeezeit traf man sich im berühmten Café Niederegger zu Kaffee und Kuchen. Dort gab es ein Präsent von Niederegger. Der Abend klang im Hotel mit einem "Italenischen" Buffet aus.

Am Freitag, das Wetter war etwas besser. Wir fuhren zuerst nach Schwerin. Zu Fuß ging es mit unserer Reiseleiterin Frau Susanne Hesse in die Altstadt und weiter zum Schweriner Schloss. Die Stilepoche in der Baukunst im 19. Jahrhundert ist gekennzeichnet durch den Rückgriff auf vergangene Epochen. Stilelemente aus dem Mittelalter, der Renaissance, dem Barock und sogar der Antike lassen sich am Schloss Schwerin finden und geben ihm sein märchenhaftes Aussehen. Weiterfahrt nach Wismar. Auch hier eine Stadtführung mit Freizeit. Wismar ist durch seine außergewöhnliche Lage an der mecklenburgischen Ostsee seit Jahrhunderten mit dem Meer verbunden. Hier riecht es nach Salz und Seetang, Möwen kreischen durch die Luft und die Weite der Ostsee öffnet sich den Blicken der Besucher. Der Abend klang im Ratskeller von Lübeck mit einer Lübecker Spezialität und Livemusik mit "Küsten Jörn" aus.

Am Samstag war Überraschungstag. Der Wettergott war sehr gnädig, den ganzen Tag  Sonne pur. Fahrt nach Travemünde und an der Bäderstraße entlang. 1. Überraschung: 10 Minuten nach dem Start mussten wir alle wieder aussteigen. Sind auf der Trave nach Travemünde mit dem Schiff gefahren. Nach einer 90minütigen Schifffahrt dann die 2. Überraschung: auf der Promenade in Travemünde bekamen wir alle ein Fischbrötchen serviert. Anschließend gab es die Möglichkeit, Travemünde auf eigene Faust oder mit unserer Reiseleiterin Travemünde zu erkunden. Am Nachmittag fuhren wir die Bäderstraße an der Ostsee entlang, Scharbeutz, Timmendorfer Strand. Die Ostsee hat sich von Ihrer schönsten Seite gezeigt bei strahlendem Sonnenschein.

Am Abend stand unser Gala Abend an. Sektempfang und einem Gala-Büffet. Für musikalische Unterhaltung sorgte Schlagerstar Mario Steffen mit seinem Programm "Vom Schlager nur das Beste". Des Weiteren waren die Damen und Herren gespannt auf die Verlosung von div. Reisen. Drei Damen vom Verkehrsverein hatten viel Glück. 3. Preis Tagesfahrt nach Fulda mit Musical, Ursula Moritz; 2. Preis 3-Tagesfahrt nach Hamburg, Karola Kaufmann; 1. Preis  5-Tagefahrt an den Großglockner, Sigrid Loos.

Herzlichen Glückwunsch.

Am Sonntagmorgen hieß es Abschied nehmen vom hohen Norden. Alle waren sich einig - es war wieder eine tolle Fahrt mit dem Verkehrsverein.

 

Sissy beim Heringsessen im Volkshaus

Sissy beim Apfelweinanstich mit Gerhard Weinrich im MainÄppelhaus am Lohrberg

Sissy I. beim Jahresempfang des OBR/Vereinsring

Bild 1: Sissy beim Konzert der Stadtkapelle Bergen-Enkheim mit Wilfried Bender

Bild 2: Sissy bei der Weihnachtsfeier des Verkehrsvereins

Bild 3: Sissy mit Moderator Jörg Bombach bei der SG Enkheim

Besucherzaehler

 

Zu allen Angeboten des Vereins ist aus organisatorischen Gründen eine Anmeldung dringend erforderlich.

 

Zu Veranstaltungen, bei

Markus Graff,

Tel.: 06109/36772 oder

per eMail: markus.graff@freenet,de

 

Zu Tages- oder Mehrtagesreisen

Brigitta Heldmann

Inge Sänger

Hans Sänger

 

Die Apfelweinkönigin und der Verkehrsverein werden unterstützt vom